Kronenschnitte

„Der Baum hat Äste, das ist  wohl auch das Beste, denn wäre er kahl, wäre es ein Pfahl“

Mein Ziel ist es, die beste Lösung für meine Kunden zu finden, aber trotzdem auf die Bedürfnisse des Baumes zu achten

Wenn man einen Baum so stark schneidet wie auf dem Foto rechts, wird die „Übung“ kontraproduktiv sein. Dieser  Baum wird in Zukunft sehr häufig gepflegt werden müssen. Offenbar wollte man den Ahorn erhalten, aber doch extrem klein schneiden.
Diese grossen Schnittstellen sind eine willkommene Eintrittspforte für Schädlinge und Fäulnispilze.
Vorausgesetzt der Baum überlebt den Eingriff, werden die zukünftigen „Äste“ nur aus Nebentrieben, (Wasserschosse) bestehen. Diese müssen regelmässig in kurzen Abständen geschnitten werden, da sie stark bruchgefährdet sind.
In diesem Fall wäre eine Fällung und anschliessende Neupflanzung eines geeigneten Baumes die bessere Lösung gewesen.

Hier einige der wichtigsten Kronenschnitte.

Kronenbegrenzungsschnitt:

Der häufigste Grund, warum Bäume geschnitten werden, ist, weil sie zu gross geworden sind. Meistens stehen sie zu nah an einem Gebäude oder an Stromleitungen. Hier muss man das richtige Mass der Schnittmenge einhalten, da der Baum sonst geschädigt wird und übermässig reagiert.
Ausserdem sollte sein natürliches, artenspezifisches Aussehen erhalten bleiben.

Weide vor dem Schnitt
Weide nach dem Schnitt

Kronenentlastungsschnitt:

Sind Kronenteile, Stamm oder einzelne Äste bruchgefährdet, kann mit gezielten Schnittmassnahmen der betroffene Teil entlastet werden.
Evt. muss zusätzlich eine Kronensicherung eingebaut werden.

Trauerweide vor dem Schnitt
Trauerweide nach dem Schnitt

Erziehungsschnitt:


Wenn der Jungbaum richtig angewachsen ist, sollte wenn nötig mit den ersten Schnittmassnahmen begonnen werden.
Der richtige Schnitt am jungen Baum ist auch langfristig die kostengünstigste Massnahme, weil so spätere Problemzonen früh eliminiert werden können.
In diesem Fall hatte der Ahorn einige lange Äste mit spitzwinkligen Ansätzen, die z.B. bei Nassschnee gerne abreissen. Diese Äste wurden eingekürzt, und somit den Anderen untergeordnet, womit das Risiko eines Bruches minimiert wurde.

Dies sind nur einige der Schnittarten, die angewendet werden. Daneben gibt es noch Weitere wie z.B. der Schirmschnitt, Schnitt auf „Köpfe“, die vielerorts in Gartenwirtschaften anzutreffen sind. Auch diese Schnitte sollten fachmännisch ausgeführt werden, da man nicht einfach jedes Jahr alle Triebe radikal entfernen sollte.
Die eigentliche Baumpflege geschieht hauptsächlich im inneren Bereich der Baumkrone. Hier werden vor allem tote, gebrochene oder durch Krankheiten befallene Äste entfernt oder das Lichtraumprofil für Strassen und Trottoire freigeschnitten.

Baumservice.ch
Markus von Wartburg
Frohwiesstrasse 36
8630 Rüti
079 646 19 46